Fremdwörterbuch

Hallo ihr lieben,
hier findet ihr Begriffserklärungen.




Basecoat:
Unterlack. Dieser schützt den Nagel von Verfärbungen. Außerdem gleicht er Rillen, Unebenheiten usw. aus, sodass der Farblack ebenmäßiger aussieht

DIY:
Do it yourself. Selbstgemacht.

Dottingtool:
Ein Werkzeug, mit dem man Pünktchen (aber auch die French-Linie) malen kann.
Es gibt es fertig zu kaufen, man kann dazu aber auch Dinge aus dem Haushalt nehmen.
Zahnstocher, ausgediente Stifte, Büroklammern, Spitze und Kopf von Stecknadeln, Pinselende usw. Lasst eurer Kreativität freien Lauf ;)

Finish:
(Ein deutsches Wort dafür weiß ich nicht ;) )

  • Creme-Finish: Das ist wohl das am meisten verbreitete Finish. Glänzend. Schlicht.
  • Glitzer: 
  • Glitter: In meinem Sprachgebrauch ist Glitter feiner/kleiner als Glitzer.
  • Metall-Finish: 
  • Holo: Glitzer und oder Glitter, der im (Sonnen-)Licht in allen Farben funkelt
  • Matt
  • Sand: Ungleichmäßige, rauhe, matte Struktur. Es sieht fast so aus, als wäre Sand mit in den Lack eingearbeitet.


Jelly Nails:
Hier seht ihr den Beitrag dazu, mit Bildern.
Jelly-Nagellacke sind Lacke mit größeren Glitzerstückchen drin (und manchmal auch noch kleineren dazu), die nicht Klarlack als Grundlage haben, sondern leicht deckenden Farblack. Dadurch glitzern die Glitzersückchen nicht so doll, sondern eher wie in etwas milchigem schwimmend, oder in Geele oder Wackelpudding. Das heißt Jelly übersetzt und passt ganz gut.

LE:
Limited Edition (oder auch Trend Edition TE). Nur für begrenzte Zeit und/oder in begrenzter Menge erhältlich.

NOTD:
Nail of the day. Auf manchen Blogs könnt ihr diese sehen. Ich poste euch ja auch meine Nägel, benenne es aber nicht so.
Passend dazu gibt es auch FOTD (Face), OOTD (Outfit) und vieles mehr.

Sheer:

Nicht stark deckend

Swatch / swatchen:
Farb-, Konsistenz-, Deckkraft-Probe. Muster.
Ich habe alle meine Nagellacke auf Nagelstäbchen geswatcht. So kann ich leichter sehen, welche Farben ich habe, wie welche Lacke decken, wie das Finish ist usw.


Topcoat:
Überlack. Dieser schützt den Nagellack und gleicht Unebenheiten aus.
Außerdem gibt es schnell trocknende Topcoats, die selber schnell trocknen und die Lackschicht(en) darunter gleich mit.

Gradient und Ombre:

Gradient 
...bedeutet Verlauf
...und wird in der Nagelwelt EIGENTLICH für das, was ich gestaltet habe verwendet.

Ombre
...bedeutet Schatten
...und wird in der Nagelwelt EIGENTLICH für "jeder Nagel in EINER anderen Farbe, aber in einer Farbfamilie, eben abgeschattet" verwendet.
Wenn man es nicht so eng sieht, könnte man also auch Gradient-Verlaufs-Nägel Ombre nennen, wenn man sich einigen kann, dass ein Schatten sehr weich auslaufen könnte.

Leider vermischen selbst Nagellackhersteller oft die Begriffe. Sie nutzen Ombre für Verlauf, was natürlich dann für Verwirrung sorgt.


------------
Wenn ihr noch andere Wörter habt, die ihr nicht versteht, scheut euch nicht, mir zu schreiben. Ich beantworte euch gern alles, was ich weiß :D

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke.
      Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

      Löschen
  2. Liebe Steffi,

    ich hätte noch was fürs Wörterbuch, nach dem ich kürzlich selber gegoogelt habe. NOTD = Nails of the day!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Finish würde ich wie folgt übersetzen: Lackierung, Oberfläche, Politur oder sowas in der Richtung :D Aber ich denke mal, es handelt sich um ein eingedeutschtes Wort, das man einfach so verwendet ;) Finish halt!

    AntwortenLöschen
  4. jelly nails bzw. ist jelly eigentlich ein finish müssen keinen glitzer enthalten, können aber. das ist wie zb auch bei cremelacken, die können einen cremelack als basis haben und dennoch mit glitzer versetzt sein. ;)
    ansich aber eine schöne idee mit dem wörterbuch.
    lg

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne idee so ein wörterbuch.
    zur ergänzung: jelly nails, bzw. ist jelly eigentlich ein finish, müssen nicht zwingend glitzer enthalten, können aber. das ist ja bei allen anderen finishes ähnlich. ;)
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde Finish mit Endergebnis bezeichnen. ;) Finde diese Begriffserklärung hier ganz toll! LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Kommentare. Danke, dass ihr euch so fleißig mit mir austauscht :*